Menü

Okt 2017 Linda & Patrick

Herbst-Hochzeit auf dem wunderschönen Steinbachhof.

Der farbenfrohe, herbstliche Abschluss der Saison fand dieses Mal direkt vor meiner Haustüre, an einer meiner Lieblings-Locations statt. Weiterlesen…

Ein Kleid hängt an der Decke Sängerin probt ihren Auftritt Braut bekommt ihren Liedstrich Lachende Braut beim Getting Ready Braut und Stylistin lachen Reflektion der Braut im Spiegel Zöpfe werden geflechtet Haare und Make-up werden gemacht Blonde locken der Braut Braut wir geschminkt Braut bekommt Lipgloss Braut schaut gespannt auf den Hof Mädchen im roten Kleid Bräutigam und Kind mit Comic Blumendeko am Fenster Die Braut bekommt das Kleid angezogen Letzte Hand am Kleid Braut steht am Fenster Gäste warten auf die Trauung Der Bräutigam wartet Das Paar sitzt und wartet Eheringe warten auf ihren Einsatz Braut bei der Zeremonie Das Paar lacht sich an Beine des Brautpaars Taschentusch der Braut Die Braut steckt den Ring an Das paar empfängt den Segen Kind mit Seifenblasenpistole Seifenblasen für das Paar Gäste umarmen das Paar Kind greift nach Nüssen Getränke auf dem Tisch Kind mit coolem Blick Der Steinbachhof bei Vaihingen Braut beim Sektempfang Hammer und Nagel Bräutigam haut den Nagel ins Holz Gäste sehen dem Brautpaar zu Spiel für das Paar Paar lackiert Männer die Nägel Das Paarshooting in den Weinbergen beginnt Hochzeitspaar auf den Gleisen Paar auf den Gleisen Intimer Moment eines Hochzeitspaars Hochzeitspaar sitzt auf dem Boot Paar küsst sich vor Graffiti Hochzeitspaar mit einem Boot Lachendes Paar vor bunter Wand Hochzeitspaar im herbstlichen Wald Glückliches Paar im Wald Braut küsst sich im Laub Brautpaar wirft mit Blättern Hochzeitspaar küsst sich auf der Straße Goldene Eheringe auf dunklem Metall Eheringe im Herbstlaub Schriftzug des Steinbachhof Luftballons werden mit Herzen versehen Kind spielt mit zwei Luftballons Die Ballons steigen Ballons fliegen über den Hof Hochzeitsgäste schauen den Ballons nach Tischdekoration im Fruchtkasten Luftballon unter der Decke Gastgeschenke in einer Tüte Gut gelaunter Gast grüßt in die Kamera Kinder malen mit Stiften Nachdenklicher Hochzeitsgast Flashmop auf ner Hochzeit Gäste tanzen auf dem Steinbachhof Älteres Paar tanzt Leuchtende Schuhe Schlecht gelauntes Kind Essen auf dem Steinbachhof Getränke werden eingeschenkt Gäste genießen den Abend Baby schaut in die Kamera Gäste schreiben ins Gästebuch Lachendes Brautpaar bei den Spielen Kind sitzt auf dem Boden Hochzeitsgast mit Dessert Desert und Hochzeitstorte Brautpaar schneidet die Torte an Gäste schauen beim Anschnitt zu Das Messer und die Torte Der Hochzeitstanz beginnt Braut hat ihre Hand auf der Schulter Das Hochzeitspaar tanzt auf der Party Kind auf der Tanzfläche Zwei Männer haben Spaß auf der Tanzfläche Ende der Reportage auf dem Steinbachhof

Auf dem Weingut unweit von Vaihingen an der Enz, durfte ich ja schon einige Hochzeiten begleiten. Dieses mal endlich im Oktober. Bei der Anfahrt zur Location sprangen mir schon die herbstlichen Farben rund um den Hof ins Auge. Da herrschte direkt vor dem ersten Auslösen der Kamera Vorfreude auf das Paarshooting.

Los ging es aber mit dem Getting Ready der Braut in dem ausgebauten Dachboden oberhalb des Fruchtkastens. Visagistin, Friseur und Trauzeugin waren bereits am Start und machten sich daran die Braut, für ihren großen Tag fertig zu machen, als ich den Raum betrat. Das Fenster des Raumes war auf den Hof gerichtet so dass man sehen konnte wie die Gäste allmählich eintrudelten. Linda riskierte hier und da immer wieder neugierig einen Blick nach unten. Dabei entstand eines meiner Lieblingsbilder an diesem Tag: Schwarz-weiß, die Braut am Fenster, tolle Stimmung, tolles Licht.

Die anschließende freie Trauung fand aufgrund des kühlen Wetters leider nicht im Freien statt, dafür wurde die Empore über dem Essensbereich bestuhlt und stimmungsvoll dekoriert. Nach der Zeremonie konnte die Übergabe der Glückwünsche an das Brautpaar sowie der Sektempfang für die Gäste wie geplant draußen im Hof stattfinden, da das Wetter zwar bewölkt aber trocken war. Auch die Gruppenbilder und das anschließende Steigenlassen der Luftballons wurden nicht durch schlechtes Wetter behindert. Das ließ nur das Beste für das anstehende Shooting des Paares erahnen.

Ein großer Vorteil des Steinbachhofs, zumindest für mich als Hochzeitsfotograf, ist dass man schöne Orte um das Paar in Szene zu setzen, direkt vor Ort finden kann. Wir stiegen in das Hochzeitsauto der Beiden und fuhren nur ein paar Meter in die Weinberge welche direkt an das Hofgut angrenzten. Die Mischung aus den bunten Blättern der Reben und den Wolken am Himmel ergab die perfekte Location für den ersten Teil unseres Fotoshootings. Wie an dem ein oder anderen Bild hier zu sehen ist, war die Stimmung beim Shooting mit dem Paar und dem Porsche bestens. Ich durfte herrlich natürliche Momente des lachenden Brautpaares festhalten. Die Momente die sich oft zwischen den „eigentlichen“ Posen ergeben sind mit die Besten.
Unweit von den Weinbergen entfernt für uns als nächstes ein gelbes Rapsfeld bereit. Gerade als Linda und Patrick zwischen den Blüten standen kam die Sonne raus. Was ein grandioses Szenario! Kaum hatte ich ein paar mal auf den Auslöser gedrückt fing es an zu regnen. Das Signal für uns die Location zu wechseln.

Es ging in Richtung Kleinglattbach unter eine Brücke auf alte Gleise die dort entlang führten. Hier boten diese uns tolle Kontraste zu den Motiven die wir direkt um den Hof herum geschossen hatten. Mein Highlight hier? Ganz klar das Boot das unter der Brücke auf einem Anhänger zum Verkauf angeboten wurde! So bekam das Shooting noch einen maritimen Touch, weit weg von irgendeiner Küste. Zum Abschluss ging es noch auf einen Waldweg, wo wir das Laub nutzten, um es noch einmal herbstlich werden zu lassen.

Pünktlich zum Beginn des Abendessens waren wir wieder zurück bei der Hochzeitsgesellschaft mit der das Paar, langsam aber sicher, zum Abendprogramm überging. Was ich an der Stelle allen empfehlen kann, die am Unterhaltungsprogramm einer Hochzeit beteiligt sind, ist ein Flashmob von dem das Paar logischerweise nichts wissen darf. Ein echt witziges Überraschungsmoment, das spontan für tolle Stimmung sorgt.

Gegen Abend durfte ich noch am Tisch des Paares sitzen um zusammen mit ihnen und den Gästen zu essen und die Feier zu genießen. Ein mehr als gelungener Abschluss der Hochzeitssaison 2017. Danke dafür.


Zurück nach oben I Zurück zu den Hochzeitsreportagen


Gerne bin ich auch euer Hochzeitsfotograf auf dem Steinbachhof. Schreibt mir einfach eine E-Mail mit euren Wünschen und ich setze mich mit euch in Verbindung.

Mehr fotografische Arbeiten von mir gibt es auf Mario Brunner Photography.

Okt 2017 Linda & Patrick